17.05.2015

Training für den 32. Rhein-Ruhr-Marathon: Tag 48 von 69



Ein absolutes Highlight 

Seit Anfang des Plans wusste ich, dass eben heute eine Wahnsinns Herausforderungen auf mich wartet.
Einen Halbmarathon im Wettkampfmodus und in einer extrem super schnellen Zeit.
Ganze 24 Minuten müsste ich mich - zum Vergleich zu meinem ersten Halbmarathon - verbessern. Nochmal in Worten vierundzwanzig Minuten!!!
Ganz ehrlich? Unmöglich für mich und absolut unvorstellbar!!!

Die letzten Tage ging mir der heutige Tag gedanklich nicht aus dem Kopf und meine Zweifel waren recht groß.
Zweifel daran, wie ich diese enorme Verbesserung auf den Asphalt legen soll.

Nun ja, wie schon erwähnt ist heute der Tag der Tage gewesen.

+Sylwia Weinreich hatte sich heute vorgenommen mich auf eine ganz besondere Art zu unterstützen. Sie wollte mich nach meinem HM dort abholen, wo ich eben diese Distanz abgelaufen habe. So hatten wir uns vorher die Karte angeschaut und einen perfekten Treffpunkt gefunden. Die Endhaltestelle/Wendeschleife der Straßenbahn 903. Für mich wurde ein Trainingsanzug, Mütze, Halstuch und eine Wasserflasche im Rucksack verstaut und Sylwia wollte die knapp 5 Kilometer dorthin gehen.

Was mir vor meinem Start ganz wichtig war, alles ganz in Ruhe und total entspannt den Sonntag starten. So haben wir sehr lange geschlafen, haben lecker gefrühstückt und ich konnte mich ganz gemütlich umziehen und auf Lauf vorbereiten. Die letzte zeitliche Planung mit meiner Frau besprochen und um 12:00 Uhr startete ich die Uhr.

Den ersten Kilometer nutzte ich als Einlaufkilometer und ging die ganze Sache zwar zügig aber noch gemäßigt an.
Ab da versuchte ich in einer Pace zwischen 4:00 und 4:20 mich einzupendeln.
Generell galt heute, dass ich die ersten 10 Kilometer in 45 Minuten schaffen muss und eigentlich auch die zweiten. Die Zielvorgabe steht im Plan mit 1:32:30.
Mit meinen Zweifelhaften Gedanken verabschiedete ich mich von Sylwia, dass ich bestimmt um die 1:40:00 benötigen werde - womit ich eigentlich auch mehr als zufrieden gewesen wäre. Denn schließlich hatte ich damals 1:56 benötigt.

Wieder zurück auf die Strecke.
Ich wählte für heute meine (und mittlerweile auch eure) bekannte Strecke, meine Krefeldrunde aus.
Der Vorteil....ich weiß wie sie verläuft und was mich zwischendurch erwartet.

Die Kilometer verflogen so und ich fühlte mich einfach nur perfekt. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass bei den kleinsten minimalen Steigungen meine Schienbeine schmerzen und ich einige Zeit wieder benötige, bis sich das wieder beruhigt. Dadurch verliere ich immer wieder etwas Zeit. Für die Bergerfahrenen Läufer ist das total lächerlich, denn ich spreche nicht von Bergen, sondern von gewissen Ansteigungen die z.B. auf eine Brücke hinaufführen, oder eben diese Schrägen die landschaftlich einfach da sind. (schwer zu beschreiben :-\ )
Mal gut, dass generell beim Marathon hier Duisburg mich bestimmt nicht allzu viele Steigungen erwarten werden.

Leider verpasste ich den 10er Piepston und konnte nicht sehen, welche Zeit ich verbraucht habe. Egal...da kommen ja noch ein Kilometer. So staunte ich nicht schlecht, als der 11er kam und eine Zeit von 47 irgendwas angezeigt wurde. Nur so vom Gefühl her würde ich glatt behaupten, dass ich nicht einen Kilometer in 2 Minuten schaffe. Somit hätte ich ja unter 45 gebraucht. 
Tze!
Unfassbar!
Damit wäre ja der erste Teil hervorragend abgespult.

Der zweite fügte sich quasi nahtlos an und ich verfolgte bei jedem Kilometer meine Zeit und auch immer wieder zwischendurch meine Pace.

Bei 14 Kilometer stand da tatsächlich 1:01:xx. Wie jetzt? 1 Stunde für 14 Kilometer?
Wahnsinn! 
Das wird ja heute für mich ein Rekordlauf. Eine Bestzeit nach der anderen erlaufe ich.
Unfassbar!

So langsam verschwanden meine Zweifel. Denn für die letzten 7 Kilometer 30 Minuten? 
Sollte doch zu schaffen sein. Sollte ich tatsächlich nicht 1:40 benötigen?

Nur noch 4...ich will das

Nur noch 3...ich kann noch

Nur noch 2...mir geht´s gut

Nur noch 1...ich kann es nicht glauben

Stopp!!!!!  Aus!!!!    Geschafft!!!! 
Ich stoppte meine Uhr bei sagenhaften und unglaublichen 01:33:01!!!!

Absolut erleichtert und überglücklich ging ich ein paar Meter und musste das erstmal begreifen, was ich da eben erreicht habe.
UNFASSBAR!!!!

Okay....die Vorgabe habe ich um 30 Sekunden verpasst, aber ganz ehrlich - darauf pfeife ich :-)
Was sind schon 30 Sekunden im Vergleich zu 24 Minuten????

Der vorher ausgemachte Plan zum treffen mit meiner Frau ging somit nicht ganz auf, denn ich war viel eher dort als gedacht, aber ich konnte so meiner lieben ein Stück entgegen gehen und mich dabei etwas erholen.

Nach wenigen Minuten sah ich Sylwia, winkte ihr zu und streckte beide Daumen vor Freude gen Himmel. Wir freuten uns beide über unser Wiedersehen und beglückwünschten uns gegenseitig zum jeweils erreichten Erfolg. Schließlich ist meine liebe auch knapp 5 Kilometer mit Gepäck gegangen.

Ganz lieben Dank, Sylwia, für deine unbeschreibliche und umfangreiche Unterstützung und dein Verständnis. Das ist für mich ganz groß und ich freue mich sehr darüber. Ich danke dir vom Herzen.

Die mitgebrachten warmen Klamotten zog ich schnell an und wir gingen gemeinsam zur Endhaltestelle zurück und warteten 15 Minuten auf die Straba, die uns nach Hause fährt.

Ganz richtig....es gab nur ein Gesprächsthema ;-)   

Mein absolutes Highlight ist somit beendet - so schnell und meine Zweifel wurden einfach pulverisiert. Zack...und weg!

Voller Stolz präsentiere ich jetzt hier und an dieser Stelle mein heutiges Ergebnis in grafisch dargestellten Werten:







So sieht dann die Zusammenfassung vom Sonntag aus:

17.05.2015: Tag 48 von 69

Soll:   WK         HM-Test  01:32:30                                                28,00 km
Ist:                                   01:33:01                                                21,10 km
(auf die 7k Ein-u. Auslaufen hab ich heute verzichtet, da die Haupteinheit am wichtigsten ist)

http://www.movescount.com/de/moves/move62666754

Insgesamt 3.306,36 km seit dem 21.04.2013

Vielen Dank für das lesen meines Blogs.
Übrigens habt ihr alle insgesamt meinen Blog jetzt aktuell über 10.000 Mal geöffnet.
Vielen vielen Dank für eure Unterstützung. Toll. Ich freue mich riesig darüber.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und verabschiede mich,

der bewegte Jürgen

...kleiner Ausblick auf den 18.05.....frei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen