07.12.2014

Laufen am 07.12.2014 (34,63 km) / ComBirthdayRun

Tada...unsere Community wird heute 2 Jahr!

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist ein riesengroßes Ereignis, welchen gebührend gefeiert werden muss.
Um 11 Uhr startete der Geburtstagslauf mit +Frank B.  quer durch Duisburg.
Danke für diese klasse Plattform, in der wir uns so schön austauschen können und Freundschaften knüpfen.

Sie lebe hoch - Sie lebe hoch - Sie lebe hoch - hoch, hoch, hoch.

Da war er also ... der Tag der Tage, ein Jubeltag, ein Ehrentag, ein Geburtstag. Nicht irgendeiner - nein - unsere Com hat Geburtstag - 2 Jahre ist geworden.
Sie hat in Ihrer Zeit schon eine ganze Menge für uns getan. Sie hat sich alle unsere Läufe, die Aufs und Abs gespeichert, hat die Erfolge aber auch den einen oder anderen Misserfolg aufgenommen. Sie ist immer für uns da. Sie ist immer online. Sie verbindet, lässt Freundschaften knüpfen und die kuriosesten Läufe organisieren. Kurz um - sie ist einfach wunderbar und einfach klasse.

Ich würde mal behaupten, sie ist Beste überhaupt und lässt uns alle schön in Bewegung.

Genau darum geht es auch heute wieder - um Bewegung.
Zu diesem Ehrentag hat sich +Frank B. überlegt, dass er mit mir zusammen einen Geburtstagslauf starten möchte - und zwar in Duisburg! Ein ganz tolle Idee!

Dank unserer Com und Möglichkeiten ließ sich die Planung ganz schnell per Hangout regeln.
Der Termin stand ja fest - heute! Strecke und Uhrzeit durfte ich mir zurechtlegen. "Hauptsache hell soll es sein." Das war die Anforderung von Frank, die mich echt zum schmunzeln gebracht hat.

Bei der Streckenwahl dachte ich mir zwei Möglichkeiten aus. Zum einen meine - dem aufmerksamen Leser - bekannte Krefeld-Runde oder aber in den Duisburger Norden. Dort war ich bisher nicht sooft gewesen.

Letztendlich entschied ich mich für die nördliche Runde. Warum? Ganz einfach, Frank kommt aus der Umgebung Krefeld, da wäre diese Strecke eher vielleicht langweilig geworden und eben weil ich im Norden auch nicht sooft unterwegs war. Diese Runde ist auch abwechslungsreicher, man kann viel mehr laufend entdecken.

Pünktlich kam Frank heute zu mir, so dass wir sehr zeitig gegen kurz nach elf starten konnten.

Bei 3° Starttemperatur und ohne jegliches Laufgepäck machten wir uns auf den Weg. Zuerst überquerten wir den Rhein auf der Eisenbahnbrücke. Dann immer schön linksrheinisch entlang.

In den Wiesen tollten einige Schafe umher, auf einer anderen ruhte sich ein große Gruppe Fischreiher aus. Anderswo stand ein Vogel flügelschlagend in der Luft und schaute nach was essbaren Ausschau.
Das sind die Augenblicke, die ich einfach beim Laufen so liebe.

Für uns beide war heute Premiere zu zweit zu laufen. Ich hatte bisher die großen Ederseenläufe in Gemeinschaft gelaufen, aber zu zweit noch nicht.

Wir unterhielten uns über vieles, alles und Gott und die Welt. Zwischendurch konnte ich mich noch als Tourguide einbringen und Frank die eine oder andere Information über das eben gesehene hier in Duisburg mitteilen. Hat viel Spaß gemacht.

Und quasi wie im Flug rasselten die Kilometer unter unseren Schuhen weg und wir waren ruck zuck auf einem Teil der Halbmarathon Strecke des Rheinuferlaufs vom Sommer diesen Jahres, wo wir damals auch zusammen an den Start gingen. Eine neue Gesprächsgrundlage war geschaffen. Herrlich!

Wir fühlten uns prima und alles lief wie am Schnürchen. Zwischenzeitlich liefen wir einfach nur schweigend neben einander her und genossen - jeder für sich - dieses einmalige Gefühl, welches sich beim Laufen im ganzen Körper freisetzt. Dieses Gefühl einfach Eins mit sich und der Natur zu sein. Diese Gefühl, dass man sich einfach nur wohl fühlt. Unbeschreiblich klasse. Alle Läufer kennen dieses Gefühl.

Mein gedachter Wendepunkt - das zweite Mal über den Rhein - die Autobahnbrücke der A42 kam immer näher und wir kämpften uns mit extrem eisigen Gegenwind über die sehr viel und laut befahrene Autobahn - knapp 10 Meter neben der rechten Spur. Ist schon Wahnsinn!!! Aber eben eine der wenigen Möglichkeiten über den Rhein zu gelangen.

Auf der anderen Seite nahm der Wind absolut nicht ab und blies und sehr kalt ins Gesicht. Mit dem Halstuch ging es dann recht gut weiter.

In Ruhrort an vielen Schiffen vorbei liefen wir einen kleinen Ausschnitt vom Duisburger Hafengebiet ab, bis wir letztendlich den zweiten Fluss unserer heutigen Runde überquerten - die Ruhr!

Durch den Innenhafen und an zwei steuer verschwendeten Gebäuden (Landesarchiv und Treppe ohne jeglichen Nutzen) vorbei verlief dann unsere Laufstrecke durch die unterschiedlichsten Wohngebiete in Richtung Kaiserberg.

Bei Kilometer 27 musste ich die erste Gehpause einlegen. Viel zu früh, aber meine Beine signalisierten mir jetzt schon, dass nicht mehr genug Kraft enthalten ist, um den vorher ausgesprochenen Wunsch von Frank (heute meine bisher längste Distanz zu erlaufen) zu verwirklichen. Schade. Echt schade!

Die Laufeinheiten und Gehpausen wechselten sich immer häufiger ab, so dass wir dann nicht mehr die Regattabahn mitnahmen (gehörte eigentlich auch zu meinem Plan), sondern am Duisburger Stadion (Schauinsland Arena / MSV Arena) vorbeikamen.
Hier startete Frank damals seinen Marathon, auf der Kruppstraße. Erinnerungen und Emotionen wurden wach. War im nachhinein eine sehr gute alternative Streckenabkürzung :-)

Auf dem letzten Kilometer fing es dann tatsächlich an zu regnen, wie Frank es schon im Wetterbericht erfahren hatte. Sehr gut vom "Wettergott", dass er sich daran gehalten hat. Auf den letzten Metern war es dann auch nicht mehr schlimm.

Zuhause angekommen wurden wir erstmal mit einer heißen, einer von +Sylwia Weinreich  selbstgemachten Gemüsesuppe, begrüßt. Ganz lieben Dank dafür.

Ah - die tat so richtig gut, nach den knapp 35 kalten Kilometern. Durch die Gehpausen kühlten wir doch enorm schnell aus.

Zu einer Geburtstagsfeier gehört auch ein gemeinsames Essen. So machten wir uns ausgehfein und besuchten das Restaurant Haus Reuter (http://www.hausreuter.eu/index.php), in dem ich zuvor ein Tisch reserviert hatte.

Mit einem leckeren Essen, festlicher Musik und gemütlicher Atmosphäre ließen wir den wunderschönen Tag mit unseren Frauen ausklingen. Ganz großen Dank an unsere Lieben, die auf uns warten, den Fahrdienst übernehmen und Verständnis für unser bewegendes Hobby haben.
+Frank B. auch dir gehört mein großer Dank für deine tolle Idee, diesen ehrwürdigen Tag gemeinsam zu erlaufen und schön ausklingen zu lassen.

Der komplette Tag hat mal so richtig Spaß gemacht und hat mir außerordentlich gut gefallen. Das schreit auf jeden Fall nach einer Wiederholung.

Da fällt mir doch gerade ein, dass Du - Frank - heute sogar einen ganz persönlichen Rekord aufgestellt hast - Du hast mit diesem Lauf deine 2500 Kilometer in diesem Jahr geknackt.
Hammer Leistung! Mein Glückwunsch und mein Respekt.


Mit einigen visuellen Eindrücken möchte ich mich gerne von meinen Lesern - von Euch - verabschieden und mich ganz herzlich bedanken, für Euer Interesse meinen Bewegungen zu folgen und meinen Blog zu lesen.

Einen schönen Restabend und 2. Advent für Euch
bis bald
der bewegte Jürgen
























http://www.movescount.com/de/moves/move47070489#

Insgesamt 2.285,28 km seit dem 21.04.2013 / ComBirthdayRun mit Frank B.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen